Gutmann-Cup 2022

Liebe Schützinnen und Schützen,

gemeinsam mit der der Brauerei Gutmann laden wir zum 12. Gutmann-Cup der Schützen nach Titting ein.

Der Gutmann-Cup beginnt im Juli 2022 mit den Vorkämpfen.
Das große Finalschießen mit anschließender Siegerehrung findet dann am Samstag, 20. August 2022 im Rahmen des Tittinger Kellerfestes statt.

Auch bei der zwölften Auflage des Gutmann-Cups ist es uns wieder ein besonderes Anliegen, den Sport in der Region zu unterstützen. Die vergangenen beiden Jahre haben uns bewusst gemacht, wie sehr Vereine unser Leben bereichern: sie gestalten eine lebenswerte Umgebung, verfolgen gemeinsame Ziele und sorgen für Zusammenhalt und Geselligkeit. Diese Verbindung zwischen meisterlich sportlichen Leistungen und schönen Stunden in freundschaftlicher Atmosphäre möchten wir auch beim Gutmann-Cup pflegen. In gewohnter Weise kümmern sich die Tittinger Schützen um eine professionelle Organisation und bieten im Schützenhaus die Möglichkeit zur Einkehr bei einem frischen Hefeweizen.

Weitere Informationen zum Gutmann-Cup finden Sie hier in der Ausschreibung:


Hier finden Sie die Ergebnisse des Finales sowie die Ergebnisse der Vorkämpfe
zum Gutmann-Cup der Schützen.

(Endstand: 20.08.2022)


„Bund München“ gewinnt den Gutmann-Cup 2022

Die königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft ‚Der Bund‘ München hat den zwölften Gutmann-Cup der Schützen gewonnen. Im Finale, welches im Rahmen des Tittinger Kellerfestes ausgetragen wurde, erzielte Kerstin Fahl für die Münchner fabelhafte 104,4 Ringe.

Die Schützen vom Bund München waren einer von 207 Vereinen, die bei der Vorrunde des Gutmann-Cups gestartet sind. Als einer der besten 80 Vereine qualifizierten sie sich für den Endkampf und durften am Kellerfest-Samstag einen Final-Schützen nach Titting entsenden. Galt bei der Vorrunde noch ein kombiniertes Mannschaftsergebnis aus Ring- und Teiler-Wertung, so zählte im Finale die Einzelstarter-Additionswertung: Dabei gibt jeder Schütze zehn Schüsse ab und diese werden in Zehntel-Wertung addiert. Der bestmögliche Schuss ist somit eine 10,9-Wertung, für die es beim Gutmann-Cup traditionell einen Kasten Hefeweizen als Belohnung gibt.

Zum Finalschießen boten die gastgebenden Tittinger Schützen einen ausgezeichneten Rahmen: Im vollbesetzten Schützenhaus bis hinaus auf die Außenveranda konnten die Zuschauer über Monitore, Fernseher und Leinwände jeden Schuss auf die elektronische Schießanlage live verfolgen. Moderator Richard Eder mit seinen motivierenden und humorvollen Ansagen und energiegeladene Musik von der Stadion-Hymne bis zum Kellerfest-Hit sorgten für eine besondere Atmosphäre. Die mitgereisten Fanclubs in Tracht verwandelten das Schützenhaus dann vollends in eine stimmungsvolle bayerische Wettkampfarena. Beim Einzug wurden die Akteure mit der „Laola-Welle“ begrüßt und für jeden Schuss lautstark beklatscht. „Für jeden Finalteilnehmer ist das ein unvergessliches Ereignis, das für Gänsehaut sorgt“, berichtet Gutmann-Cup-Organisator Eder.

Besonders laut wurde der Beifall im vierten von zehn Final-Durchgängen: Jonas Szabo vom SV Oberzenn erzielte starke 103,1 Ringe, setzte sich an die Spitze des Rankings und verteidigte seine Führung in den folgenden Durchgängen gegen viele hochdekorierte Schützinnen und Schützen. Weder die Deutsche Rekordhalterin im Dreistellungskampf Theresa Schnell vom SV Edelweiß Offenbau (Platz 9) noch die Bundesliga-Schützen Tamara Hüttner vom SV Vorderbreitenthann (Platz 10), Sophia Demski vom SV Hubertus Otting (Platz 8) und Pascal Walter von der FSG Hilpoltstein (Platz 7) kamen an den jungen Franken heran. Auch die frühere Vize-Europameisterin in der Juniorenklasse Tina Grünwedel aus Kehl (Platz 6), Armbrustweltmeisterin Sandra Reimann von den Lustigen Brüdern Zaitzkofen (Platz 5), die Deutsche Meisterin Xenia Mund von der FSG Kösching (Platz 4) und die Gutmann-Cup-Podest-Sammlerin Silja Peters aus Ludmannsdorf (Platz 3) konnten die 103,1 Ringe von Szabo übertreffen. Im letzten Finale musste der Oberzenner seine Führung dann doch noch abgeben, denn Leistungssportschützin Fahl brachte eine beeindruckende Serie auf die Scheiben: 10,6 – 10,7 – 10,4 – 10,3 – 9,5 – 10,7 – 9,9 – 10,8 – 10,8 und 10,7 standen am Ende auf dem Monitor. In Summe bedeutete das fantastische 104,4 Ringe und den Sieg beim Gutmann-Cup 2022.

Dass die glückliche Gewinnerin dann bei der Siegerehrung auf der Kellerfest-Bühne ihren Preis, ein Anschütz Luftgewehr, aus den Händen eines Münchner Kellerfest-Ehrengasts entgegennehmen durfte, passte ins Bild eines perfekten Wettbewerbs. Michael Köllner, Trainer des TSV 1860 München, der auf dem Kellerfest die Tabellenführung seiner Löwen genoss, lies es sich nicht nehmen, der frischgebackenen Gutmann-Cup-Gewinnerin zu gratulieren. „Nach der pandemiebedingten Unterbrechung war es unserer Brauerei besonders wichtig, den Gutmann-Cup wieder durchzuführen“, erläuterte Fritz Gutmann in seiner Ansprache. „Vereine vermitteln wichtige Werte, sorgen für Zusammenhalt und Geselligkeit und machen unsere Umgebung lebenswert; das wollen wir fördern“, so Fritz Gutmann. Zusammen mit Gauschützenmeister Karl Renn und Florian Bauer, sowie Gutmann-Cup-Organisator Richard Eder beglückwünschte er alle Gewinnerinnen und Gewinner und überreichten die weiteren Preise, ehe die Schützen ihr Zielwasser beim Kellerfest wieder auftanken konnten.

Wir sagen ein herzliches Dankeschön an alle teilnehmenden Vereine und an die Organisatoren von der FSG Titting für einen tollen Gutmann-Cup 2022 und freuen uns schon jetzt auf eine Neuauflage im Jahr 2024!

Hier finden Sie die komplette Übersicht mit den Finalplatzierungen.


Impressionen vom Finale


Erstklassige Vorkampf-Ergebnisse beim Gutmann-Cup 2022

Nach 18 Wettkampftagen ist die Vorrunde des Gutmann-Cups 2022 beendet und die 80 Finalteilnehmer stehen fest. Zu den Vorkämpfen des Wettbewerbs sind insgesamt 207 Vereine mit 1200 Schützinnen und Schützen nach Titting gekommen. Diese schossen bereits in der Vorrunde meisterlich ins Zentrum der Scheiben.

Aus allen Himmelsrichtungen reisten die Teilnehmenden der zwölften Auflage des Gutmann-Cups an, denn der Tittinger Schützen-Wettbewerb lockte auch heuer wieder mit geselliger Atmosphäre, attraktiven Preisen und einem besonderen Turniermodus. Hier haben nicht nur die leistungsstärksten Vereine eine Chance auf das Finale, sondern auch ein guter Teiler spielt eine wichtige Rolle.

Der bestmögliche und selten zu bestaunende Teiler wurde bei der diesjährigen Gutmann-Cup-Vorrunde gleich zweimal erreicht: Norbert Lang aus Morsbach und Kevin Merkel von der SG Falke Sachsen haben diesen herausragenden Null-Teiler erzielt. Sehr nahe kamen dem auch Julian Schönwald aus Obererlbach mit einem 2.0 Teiler und Tina Eichinger aus Minderoffingen mit einem 2.2 Teiler. Dem Gredinger Johannes Thomas (3.0 Teiler) und Alicia Hallmeier aus Suffersheim (4.2 Teiler) sind ebenso besonders genaue Treffer gelungen.

Die beste Serie mit 105,1 Ringen schoss Michael Beutel, der den Gutmann-Cup im Jahr 2012 für die Schützen aus Oettingen bereits einmal gewinnen konnte. Magnus Weinberger aus Bechhofen mit 104,8 Ringen und Vanessa Ziegelmeier aus Mendorf mit 104,7 Ringen folgten knapp dahinter. 104,5 Ringen standen bei Nationalkader-Schütze Julian Kemptner auf dem Monitor. Auch Tamara Hüttner aus Vorderbreitenthann, sowie die beiden Frankenhofener Hanna Bühlmeier und Daniel Karg, Julia Graml aus Ursensollen, Rupert Bauernfeind aus Erkertshofen und die Münchnerin Kerstin Fahl brachten mit Ergebnissen jenseits der 104 Ringe ebenfalls hochklassige Resultate auf die Scheiben.

Insgesamt wurden viele respektable Ergebnisse erzielt. Eine Zehn-Schuss-Serie mit mehr als 100 Ringen schafften 211 Schützinnen und Schützen. 67 Starter erreichten einen Teiler von unter 20 Punkten.

Das beste Mannschaftsergebnis, welches für den Finaleinzug maßgeblich ist, erzielte der Schützenverein Edelweiß Mendorf aus der Sektion Riedenburg mit 97,8 Mannschaftspunkten. Der Bund München (147,6 Punkte) und Hubertus Pobenhausen aus dem Donaumoos (160,6 Punkte) folgten auf den Plätzen 2 und 3. Der SV Rechenberg Ostheim sicherte sich mit 349,6 Punkten den letzten Startplatz für das Finale der besten 80 Vereine.

Dieses wird am Kellerfest-Samstag, 20. August 2022, ab 11 Uhr im Tittinger Schützenhaus ausgetragen. Für die Finalisten geht es wieder bei null los. Jeder Verein, der sich für die Endrunde qualifiziert hat, stellt einen Finalschützen. Unter stimmungsvoller Atmosphäre mit Moderation, Musik und den Fanclubs der teilnehmenden Schützinnen und Schützen geben diese dann ihre zehn Finalschüsse aufs Blatt. Auf die Gewinner warten wieder attraktive Sachpreise, die im Anschluss an den Wettkampf bei der Siegerehrung auf der Kellerfestbühne überreicht werden. Alle qualifizierten Vereine und die genauen Startzeiten finden sich auf www.brauerei-gutmann.de und www.fsg-titting.de.

Folgende Vereine haben sich für das Finale qualifiziert: Finalliste


Olympiasieger beim Auftakt des Gutmann-Cups der Schützen

Die zwölfte Auflage des Gutmann-Cups der Schützen hat begonnen. Den Auftakt bildete ein attraktives Eröffnungsschießen, bei dem wir Christian Reitz, Olympiasieger mit der Schnellfeuerpistole von Rio de Janeiro, Europameisterin und Weltcupgewinnerin Sandra Reitz, die mehrfachen internationalen Medaillengewinner und Bundesligaschützen Andrea Heckner und Paul Fröhlich aus Hitzhofen-Oberzell, sowie den Luftgewehr-Europameister der Juniorenklasse Simon Bauer aus Hofstetten begrüßen durften. Bis zum 31. Juli treten nun insgesamt 210 Vereine mit über 1.250 Schützinnen und Schützen an, um einen der 80 Startplätze für das große Finale zu ergattern. Ausführliche Informationen zum Gutmann-Cup und tagesaktuelle Zwischenergebnisse sind auf unserer Homepage und www.brauerei-gutmann.de zu finden.


Vorbericht zum Gutmann-Cup der Schützen

208 Vereine treten bei der zwölften Auflage des Gutmann-Cups der Schützen an

Nach drei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung wird in diesem Jahr die zwölfte Auflage des Gutmann-Cups der Schützen ausgetragen. Zu den Vorkämpfen haben sich insgesamt 208 Vereine mit über 1.250 Schützinnen und Schützen angemeldet. Der Gutmann-Cup, welcher in Zusammenarbeit der königlich privilegierten FSG Titting und der Brauerei Gutmann veranstaltet wird, verspricht einen attraktiven, sportlichen Wettbewerb und schöne Stunden in geselliger Atmosphäre.

Dazu reisen auch in diesem Jahr Schützinnen und Schützen aus Nah und Fern an. Stark vertreten sind die Vereine aus den regionalen Schützengauen Eichstätt, Weißenburg, Hesselberg, Schwabach-Roth-Hilpoltstein, Altdorf-Neumarkt-Beilngries, Ingolstadt, und Neuburg-Pöttmes. Die wohl längste Anreise nehmen die Sportschützen aus Waldaschaff, aus der Nähe von Frankfurt am Main, auf sich. Mit dem schwäbischen SV Germania Balgheim, der SG Aurach aus Franken, dem SV „Brüder vom Rauschtal“ aus dem oberpfälzischen Mark Laaber und der FSG Bund München finden sich auch Neulinge aus allen Himmelsrichtungen im Teilnehmerfeld des Gutmann-Cups.

Den Veranstaltern des Schützen-Wettbewerbs ist dabei eine Mischung aus Breiten- und Spitzensport wichtig. „In der Vorrunde kann jede Mannschaft mit einem guten Teiler den Einzug ins Finale schaffen. Im Finale, zu dem jedes Team ihren besten Athleten entsendet, gibt es dann Spitzensport im Tittinger Schützenhaus zu sehen“ erklärt Richard Eder vom Tittinger Schützenverein. Dem fügt Fritz Gutmann hinzu, dass es auch bei der zwölften Auflage des Gutmann-Cups wieder ein besonderes Anliegen sei, den Sport in der Region zu unterstützen. „Die vergangenen beiden Jahre haben uns bewusst gemacht, wie sehr Vereine unser Leben bereichern: sie gestalten eine lebenswerte Umgebung, verfolgen gemeinsame Ziele und sorgen für Zusammenhalt und Geselligkeit. Diese Verbindung zwischen sportlichen Leistungen und schönen Stunden in geselliger Atmosphäre möchten wir auch beim Gutmann-Cup pflegen“, so Fritz Gutmann.

Den Auftakt des Gutmann-Cups bildet das Eröffnungsschießen am Montag, 11. Juli. Hierzu haben sich auch einige Spitzenschützen angekündigt. An insgesamt 20 Tagen wird bis zum 31. Juli um die 80 Startplätze für das große Finale geschossen. Dieses findet dann am Kellerfest-Samstag, den 20. August im Tittinger Schützenhaus statt. Freunde des Schützensports sind an allen Schießtagen herzlich willkommen. Während des gesamten Gutmann-Cups ist für die Zuschauer einiges geboten. Auf den elektronischen Schießanlagen können die Wettkämpfe live auf Monitoren verfolgt werden. Rund um das Schützenhaus sorgen die Tittinger Schützen für das leibliche Wohl und eine gesellige Stimmung.


Impressionen vom Eröffnungsschießen