Kategorien
FSG Titting Aktuelles

Erfolgreiches Trainingswochenende

Titting – 08.08.2021
Erfolgreiches Trainingswochenende der Tittinger Bundesligamannschaft

Das Tittinger Luftgewehrteam, das in der 2. Bundesliga Süd an den Start geht, hat in der neuen Schießanlage in Mößling (Mühldorf am Inn) ein Trainingswochenende abgehalten.

Gruppenbild Mößling
v. l. n. r. Konrad Bauer (1. SM), Peter Schiltmaier (2. SM), Vanessa Grinzinger, Markus Grinzinger, Josef Neumeyer, Tina Brückmann, Sissi Habennicht, Rebecca Urban, Rupert Bauernfeind, Rebecca Schnaidt, Ferdinand Rudingsdorfer, Erich Jungwirth (1GSM) und Richard Eder

Das Tittinger Luftgewehrteam, das in der 2. Bundesliga Süd an den Start geht, hat in der neuen Schießanlage in Mößling (Mühldorf am Inn) ein Trainingswochenende abgehalten. Im nagelneuen Schützenhaus und den erst kürzlich abgenommenen Meyton-Ständen, konnte man hervorragende Trainingsbedingungen vorfinden. Trainer Markus Grinzinger und Tittings Liga Verantwortlicher Richard Eder, hatten zu einem vielseitigen Trainingsprogramm geladen. Die Anreise war bereits am frühen Freitagabend und es wurde der gemeinsame Wochenendablauf besprochen. Nach dem Frühstück wurde um 9 Uhr im Schützenhaus, das Olympische Finale im Wettbewerb Kleinkaliber-Gewehr 3×40 der Damen, auf einem großflächigen Bildschirm verfolgt, in dem die Deutsche Jolyn Beer den 6. Platz belegte. Somit waren die Schützen für das Trainingsprogramm bestens eingestimmt. Nach Überprüfung der Ausrüstung ging es an das individuelle Training, das bis 13 Uhr andauerte. Nach einem kurzen Imbiss wurde der Fokus auf das „Wettkampfanschießen“ gelegt. Aufgrund der schwülen Wetterlage, war es auch im Schützenhaus sehr  „schweißtreibend“, bei der sich die Tittinger Akteure von einer weiteren Trainingseinheit von über einer Stunde reines Wettkampftraining nicht abhalten ließen. Nach einem kühlen Eis, ging es zurück ins Hotel und zum gemeinsamen Abendessen.

Für den Sonntag wurde mit dem Ortsverein ein Showkampf vereinbart, in dem auch Gastschützen mit am Start waren. Eine besondere Ehre für den SV Mößling und der FSG Titting war die Teilnahme des Paralympics-Medaillengewinner Josef Neumeyer. Viele Ergebnisse über 390 Ringe waren auf den Ständen zu ersehen, so dass viele zufriedene Gesichter von Seiten der Schützen und der Zuschauer zu ersehen waren. Das Tittinger Team wurde herzlich vom Gastgeber der Schützengesellschaft Mößling e.V. aufgenommen. Auch die beiden Schützenmeister Konrad Bauer und Peter Schiltmaier sowie Gauchützenmeister Erich Jungwirth waren vor Ort. Mit neuen Erkenntnissen und weiteren Ehrgeiz wird in den kommenden Wochen zuhause trainiert, bevor man sich am 18./19. September zu weiteren Vorbereitungswettkämpfen trifft. Der Bundesliga-Saisonstart ist für den 10. Oktober 2021 geplant. Der erste Wettkampf wird für das Tittinger Team in Kempten stattfinden.