Kategorien
FSG Titting Aktuelles

Jahresrückblick bei den Tittinger Schützen

Langjährige Mitglieder geehrt

Die geehrten Mitglieder der FSG Titting: (vorne von links)
Konrad Templer, Elke Templer, 2.Schützenmeister Michael Templer,
(hintere Reihe)  1.Schützenmeister Richard Eder. Erhard Scholz, Leonhard Laumeyer und Leonhard Kößler.

Zur Generalversammlung 2023 konnte 1. Schützenmeister Richard Eder im Vereinslokal Baumann 40 satzungsgemäß eingeladene Mitglieder begrüßen. Besonders begrüßen konnte er alle anwesenden Ehrenmitglieder und die Ehrenschützenmeister Josef Lindl und Thomas Forster.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der FSG Titting, verlas der Schriftführer Rudi Hegenberger das Protokoll der Generalversammlung 2022.

Den Kassenbericht verlaß Daniel Scholz, da Kassier Stefan Branner verhindert war. Er konnte wieder von einem positiven Jahr berichten nach den mageren Jahren der Pandemie. Neben den jährlichen Versicherungen, Versorgungsabgaben sind die Abgaben an den Dachverband inclusive Startgebühren ein großer Posten in den Ausgaben. Aber auch in die Jugendausbildung und Sportbetrieb, sowie Ausstattung des Schützenhauses wurde investiert. Durch Einnahmen vom Schießbetrieb und Zuschüssen konnte wieder ein positives Ergebnis erzielt und ein Gewinn verbucht werden.

Den Bericht der Kassenprüferinnen trug Barbara Scholz vor. Sie dankte dem Kassier für die saubere Kassenführung und schlug die Entlastung des Kassiers der Versammlung vor.

Damenleiterin Anja Bauernfeind konnte von den Erfolgen in der Damenrunde und Meisterschaften berichten.

Den Jugendbericht trug Michael Bauernfeind vor. Nach dem das Jugendtraining wieder aufgenommen werden konnte, sind jetzt regelmäßig 4 Nachwuchsschützen am Stand. Neben Teilnahme bei der Gaumeisterschaft konnte er auch vom Schnupper-Schießen berichten.

Im Sportbericht informierte 1. Sportleiter Daniel Scholz ausführlich über Ergebnisse und Stände der Rundenwettkämpfe und Meisterschaften. Als sportliche Höhepunkte konnte er von der ersten Mannschaft berichten, die in der 2.Bundesliga den Klassenerhalt sichern konnte.

Er erwähnte auch die Teilnahmen an den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften, bei denen wieder gute Platzierungen erreicht werden konnten.

Auch bei Preis- und Sauschießen wurde sich wieder beteiligt. Beim Gutmann-Cup konnten wieder viele Schützen an den Ständen begrüßt werden.  Für das laufende Jahr sind wieder einige Vereinsschießen geplant sowie das Gemeindepokalschießen in Titting. Hierzu lud er bereits alle Mitglieder ein und bat um rege Teilnahme.

1.Schützenmeister Richard Eder konnte in seinem Bericht die Aktivitäten des Vereins wiedergeben. Es konnte wieder Vereinsveranstaltungen abgehalten werden und ein Königsschießen wurde durchgeführt. Außerdem wurde sich am Gauschützenfest Irfersdorf sowie beim Volksfestumzug beteiligt. Zum Gutmann-Cup konnte wieder eingeladen werden, und hierzu dankte er nochmals allen Mithelfern, die zum Gelingen beigetragen haben.   

Erfreulicherweise konnte die FSG Titting einigen Mitgliedern zu runden Geburtstagen gratulieren. Ein besonderer Tag war der Ehrungsabend mit Ernennung der Ehrenschützenmeister Josef Lindl und Thomas Forster.

Zum Abschluß des Berichts dankte der Schützenmeister allen Unterstützern und Helfern, die zum Gelingen des Jahres beigetragen haben.

Ehrenmitglied Max Englhardt bedankte sich bei der Vorstandschaft für die geleisteten Arbeiten und schlug die Entlastung vor.  Alle Anwesenden entlasteten die Vorstandschaft einstimmig.

Die FSG Titting konnte wieder langjährige Vereinsmitglieder ehren. Schützenmeister Eder laß die Mitglieder vor und hielt hier jeweils eine Laudatio.

Hier wurden für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet:
Michael Templer und Bastian Alberter.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft im wurden geehrt:
Erhard Scholz, Matthias Wittmann, Josef Englhardt, Elke Templer, Konrad Templer, Leonhard Kößler, Leonhard Laumeyer, und Josef Wenzl.

Alle geehrten Mitglieder erhielten für Ihre Vereinstreue eine Urkunde mit Ehrennadel.

Im Anschluss wurden wieder turnusgemäß Neuwahlen abgehalten. Wahlleiter Wolfgang Wiesent führte mit den Helfern Franz-Josef Kraus und Peter Scholz diese durch.

Schriftliche Wahl zum 2.Schützenmeister:  Michael Templer mit 40 Stimmen wiedergewählt.

Zum 1. Sportleiter wurde gewählt:  Daniel Scholz einstimmig per Akklamation

Als Damenleitung wurden Anja Bauernfeind und Michael Bauernfeind als Jugendleiter, beide einstimmig per Akklamation gewählt.

In den Gesellschaftsausschuß wurden per Akklamation gewählt:
Max Branner, Josef Baumann, Herbert Hölzel, Johannes Hegenberger, Lukas Laumeyer und Ferdinand Rudingsdorfer.

Zum Abschluss des Jubiläums ist ein Festabend am 1.Juli vorgesehen. Herbert Hölzel gab Auskunft von den Planungen hierzu.

Unter dem Punkt Wünsche und Anträge berichtet Richard Eder von den Investitionen für das Schützenhaus und stellte den Sachstand zur bevorstehenden Erneuerung der Heizung und der Meyton-Anlage vor.

Zum Abschluss gab Schützenmeister Richard Eder noch eine Vorschau auf geplante Termine:

-Königsschießen im Mai, Sowie Kirchweihsauschießen im Oktober

-Gemeindepokalschießen 2023 wird im November in Titting stattfinden.

-Eine Fahrt zu Brauereibesichtigung nach Spalt.

Außerdem spornte er alle an, Donnerstags das Übungsschießen zu besuchen.